Die Feuerwanze

Hallo ich bins, die Feuerwanze.

* Ich bin eine Feuerwanze, nenne mich bitte nicht Käfer!

* Ich bin trotz meiner Signalfarbe nicht giftig. Nicht für den Menschen und auch nicht für Tiere. Feurig rot mit schwarzem Kopf und schwarzen Fühlern. Essen sollte man mich trotzdem nicht, ich bin sehr hart und schmecke überhaupt nicht lecker.

* Mich gibt es auch in der Farbe gelb oder ohne Punkte ganz in rot. Das sind dann aber meist unsere Nymphen, also Kinder. Auch weiße und schwarze Kandidaten gibt es unter uns. Wir gehören der Familie der Bodenwanzen an.

* Du hast mich sicher schon mit anderen meiner Art aneinanderhängend umherlaufen sehen? Richtig, wir paaren uns in dem Moment. Und der Moment kann ganz schön lange dauern!

* Wir Weibchen legen unsere Eier zu vielen in Bodenhöhlen ab, aus denen nach 2-3 Monaten Imagines schlüpfen. So leben sie einige Monate bis zu einem Jahr, seltenst auch mal bis zu zwei Jahren.

* Ich ernähre mich von Pflanzensaft, vorzugsweise von Lindensamen. Aber ich liebe auch Malvengewächse und Hibiskus, hach sind die lecker! Aber hey, ich lasse deinen Garten meist wie er ist, also keine Sorge bitte. Du findest mich oft dort, wo der Wind die alten Blütenreste hinweht.

* Andere Käfer kann ich so gar nicht leiden und sondere daher einen leicht säuerlichen Geruch ab. Der Mensch kann diesen nur wahr nehmen, wenn er bis auf 2cm nah an mich ran kommt. Katzen und Hunde essen mich deswegen auch nicht. Vögel denken aufgrund meiner Signalfarbe, dass ich eine Ritterwanze bin und meiden mich.

* Wer also schöne Grillabende ohne Mücken liebt, der lässt mich in seiner Nähe wohnen. Wo ich bin, sind ungern Mücken.

* Zugegeben, ich bringe immer eine Menge Freunde und Familie mit, wodurch wir immer in riesigen Gruppen auftreten.Wir tun dir aber nichts. Wenn wir dich stören, dann fege uns einfach vorsichtig hinfort, siedle uns um an schöne Orte, aber tu uns bitte nicht weh.

Vielleicht mögt ihr das teilen? Jeder sollte über mich Bescheid wissen.

Verfasser: Vanessa Schultz
Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.
Bild: Pixabay